Ernährung

Basis für Gesundheit & Wohlbefinden

Unser „täglich Brot“ ist eine der tragenden Säulen für Gesundheit und Wohlbefinden.

Die Nahrung, die wir aufnehmen, liefert unserem Körper das „Baumaterial“ zur Herstellung körpereigener Zellen – damit für Wachstum, Erhalt, Erneuerung, Energiegewinnung und zahlreiche Funktionen, die in unserem Körper auf so wundervolle und harmonische Weise ablaufen.

Ernährunsgberatung

So einfach das theoretisch klingt, so schwierig gestaltet es sich häufig in unserem Alltag. Zahlreiche Ernährungsformen haben sich etabliert und auf Fragen zu gesunder Ernährung gibt es inzwischen viele und teilweise gegensätzliche Antworten. Ich, Christina Riedel, helfe Dir mit einer fundierten Ernährungsberatung durch den „Ernährungsdschungel“ – immer mit Blick auf Dein Wohlbefinden und nachhaltige Gesundheit. Dabei greife ich auf meine inzwischen 20jährigen Erfahrungen auf dem Gebiet einer vollwertigen und gesunden Ernährung zurück. Meine Beratung ist anschaulich, wissenschaftlich fundiert und erfolgt unabhängig von wirtschaftlichen Interessengruppen. Daher verkaufe ich auch keine Diätprodukte oder Nahrungsergänzungsmittel.

Gut beraten in Ernährungsfragen

Was zeichnet eine wirklich gesunde Ernährung aus? Woran erkenne ich die Qualität meiner Nahrung? Wo liegt die Gefahr? Wie kann ich auch im Alltag meinem Körper „gutes Baumaterial“ liefern? Welche Besonderheiten sind für mich relevant?
Diese und viele weitere Fragen beantworte ich Dir im individuellen Beratungsgespräch.

Geeignet ist eine solche Beratung  sowohl für Menschen, die sich einfach Gutes tun wollen als auch für Menschen mit Beschwerden.

Ernährungsumstellung

Eine entsprechende Ernährungsumstellung  ist in jedem Alter und selbst  bei länger bestehenden Krankheiten sinnvoll und wirkungsvoll.
Für eine erfolgreiche  Ernährungsumstellung begleite ich Dich auf Wunsch individuell und über längere Zeit in Theorie und Praxis. Dein Wille zu Veränderung und Umsetzung bildet die Basis dafür.

Gesund durch richtige Ernährung?

Krankheitsbilder, die sich durch eine vollWERTige Ernährung positiv beeinflussen lassen sind vielfältig und inzwischen weit verbreitet. Dazu zählen Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. rheumatische Beschwerden, Arthrose und Arthritis), Stoffwechselkrankheiten (z.B.  Übergewicht, Diabetes, Gallensteine, Leberschäden, Gicht),  Erkrankungen im Bereich der Verdauungsorgane (z.B. Stuhlverstopfung, Gallenblasen- und Bauchspeicheldrüsen sowie Dünn- und Dickdarmerkrankungen), Gefäßerkrankungen (z.B. Arteriosklerose, Herzinfarkt, Thrombosen) , Allergien, Neurodermitis, Hautausschläge,  Infektanfälligkeit … und selbst bei Krebs spielt die Ernährung eine nicht zu unterschätzende Rolle.