barfuß im Schnee

Barfuß im Schnee – für starke Abwehrkräfte

Aktuell können wir hier eine traumhafte Winterlandschaft bei strahlend blauem Himmel genießen. Also nichts wie raus, Ski und Rodel laden uns ein. Die Bewegung an der frischen Winterluft tut gut und stärkt uns in jeder Hinsicht. Es gibt neben den bekannten Wintersportarten aber noch weitere – unspektakuläre – Möglichkeiten, den Schnee für starke Abwehrkräfte zu nutzen. Dazu zählt das Barfußlaufen im weichen, frisch gefallenen Schnee. Natürlich muss es keine lange Wanderung sein, sondern für Anfänger sind schon einige Sekunden bis zu einer Minute barfuß im Schnee sehr anspruchsvoll und ebenso wirkungsvoll. Fortgeschrittene können das Ganze gern ausdehnen und zum Beispiel 5 Minuten barfuß den weichen, kalten Schnee genießen. Sollte sich der Schnee wieder verflüchtigt haben, dann ist Tautreten – also das Laufen im taunassen Gras – eine gute Alternative.

Solche einfachen und überall umsetzbaren Maßnahmen stärken – bei regelmäßiger Anwendung – unsere Abwehrkräfte nachhaltig. Sowohl das Tautreten im morgendlichen nassen Gras als auch das Schneegehen wirken durchblutungsfördernd und kreislaufregulierend, sie beugen Infekten vor und wirken vegetativ ausgleichend. Zum Beispiel helfen sie bei Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Diese Erkenntnisse sind kein Schnee von gestern, auch wenn diese einfachsten und natürlichsten Maßnahmen bereits vor vielen Jahren vom bekannten Pfarrer Kneipp empfohlen wurden.

Das Barfußgehen generell wurde von Pfarrer Kneipp – zu Recht – in den höchsten Tönen gelobt. Sind doch unserer Füße die meiste Zeit in irgendwelche Schuhe „gepresst“ und weit davon entfernt, sich angemessen entfalten zu können. Sie sind uns ausgesprochen dankbar, wenn sie täglich wenigstens für einige Minuten die Natur pur spüren dürfen. So wirkt das regelmäßige Barfußgehen in der Natur – sowohl auf Waldwegen, im Gras oder eben im frisch gefallenen Schnee – kräftigend auf die Fußmuskulatur und stärkend auf Bänder und Sehnen. Vor allem werden auch die sonst wenig genutzten Muskeln in den Füßen und unteren Beinen aktiviert und gekräftigt. Es wirkt gleichzeitig wie eine Art Fußreflexzonenmassage und hat darüber hinaus – wie die Fußreflexzonenmassage auch – eine Fernwirkung auf das ganze Nervensystem und unsere inneren Organe. Der Gleichgewichtssinn und die Körperhaltung werden durch regelmäßiges Barfußgehen verbessert. Barfußgehen erdet sofort und hilft uns, unser natürliches Gleichgewicht wieder herzustellen. Alles in allem sind diese einfachen Maßnahmen eine Wohltat für Körper, Geist und Seele. Die Natur ruft – auch, wenn aktuell kalte Temperaturen vorherrschen und sich meine geliebten Kräuter noch versteckt halten.

Bitte beachte bei der Durchführung von oben genannten Kneipp-Maßnahmen, dass kalte Anwendungen immer nur auf einen warmen Körper erfolgen sollten. Wenn Dir kalt ist oder Du kalte Füße hast, dann bitte erst für Erwärmung sorgen und anschließend diese Kalt-Anwendungen durchführen. Auch im Anschluss an das Barfußgehen im Schnee oder taunassem Gras für Erwärmung sorgen. Die Füße werden nur abgestreift – nicht abgetrocknet – und dann rein in die warmen Socken und am besten noch eine Runde laufen, um dann erfrischt und fit in den Tag zu starten.

Ich wünsche Dir viel Freude und beste Gesundheit mit diesen natürlichen Maßnahmen!